Goldschmiede Frei

1967 geboren in Uzwil SG, absolvierte ich eine Lehre als Goldschmiedin in St. Gallen. Ab 1990 arbeitete ich auf diesem Beruf in Basel, ehe ich mich 1992 weiter zur Feinmechanikerin in Rorschach ausbilden liess. Seit 1996 führe ich meine eigene Goldschmiede in St. Gallen.

Zwischen 1998 und 2000 war nebst meiner Selbstständigkeit zudem für zwei Jahre Werkstattleiterin Schmuck in der Jugendstätte Bellevue in Altstätten und Mitglied des Schmuckvereins «Fremde Federn». Seit 2000 engagiere ich mich für die Ausbildung des Goldschmiedeberufs als Prüfungsexpertin und Mitverantwortliche für die Durchführung der Schnupperkurse. In diesem Rahmen war ich von 2003 – 2005 Mitglied der Berufsbildungskomission für die Meisterprüfung der Goldschmiede.

2013 eröffnete ich das zweite Ladenlokal in Zürich an der Kirchgasse 33. Für die Geschäftsleitung in St.Gallen konnte ich die Goldschmiedin Patty Wolf gewinnen, welche mich seither auch in der Produktion unterstützt.

2015 feierte ich 20 Jahre Goldschmiede Frei in der Kunsthalle St.Gallen mit einer Werkschau. Die Retrospektive zeigte meine Schmuckstücke seit 1995 an verschiedenen Mannequins.

Seit 2017 im Vorstand der Gesellschaft der Freunde bildender Kunst, St. Gallen
Seit 2021 Mitglied der Arbeitsgruppe Kunst und Raum der Stadt St. Gallen